Veranstaltungskalender

Literarische Wanderungen
Literarische Wanderungen
22. August 2026
Autorenlesung

um 18:00 Uhr

Literarische Wanderungen -
Andreas Eichler auf Spurensuche durch Mitteldeutschland mit der Frage ‚was bleibt‛ von Brecht, Mann, Seghers und Co zwischen Braunschweig und Görlitz in den Städten zurück.
Mirondo Verlag 2025

Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Wanderung durch Mitteldeutschland, die Region zwischen Braunschweig und Görlitz, deren Entstehung mit der Ostexpansion des ostfränkisch-deutschen Königreiches im 10 Jahrhundert verbunden ist. Einzig in dieser Region des Reiches wurde zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert, in der Existenzkrise des Kaiserreiches mit imperialem Anspruch, die althochdeutsche in die mittelhochdeutsche Sprache transformiert. Die herausragenden Minnesänger vermochten erstmals Antworten auf drängende Existenzfragen in deutscher Sprache zu geben. Seither entstanden in der Region nahezu alle Erneuerungsbewegungen der deutschen Geschichte. Über hervorragende Personen versucht der Autor den historischen Prozess fassbar zu machen. In Buckow soll dem Werk Bertolt Brechts besonderer Beachtung zu Teil werden.

Gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

13€/11€


Foto: Buchcover
Besucheranfrage Zurück